Schulleben

Klasse(n)-Aktionen

Einschulungsfeier am 7. September 2019

1. Klasse

2. Klasse

Wandertag 4.10.2019

Der Brückentag am 4. Oktober war für die Klasse 2a ein tolles Erlebnis. Zunächst gab es ein gesundes Frühstück mit leckerem "Berndbrot", das von den Kindern mit viel Obst und Gemüse zu lustigen Gesichtern verziert wurde.

Danach wanderten alle zusammen mit der 1. Klasse zum Schloss, wo wir bereits von Herrn Köppel (2. Bürgermeister der Stadt Schauenstein) und dem Museumsleiter Herrn Klaus Geisser erwartet wurden.

Die Kinder waren fasziniert von all den Schätzen, die das Schloss Schauenstein zu bieten hat.

Ein besonderes Highlight war natürlich die Feuerwehrhalle, in der die Kinder die alten Fahrzeuge lautstark erobern durften und auch kräftig die Alarmsirenen zu hören bekamen.

Papier schöpfen 16.Oktober 2019

Die Klasse 2a fabrizierte unter der Anleitung von Frau Popp-Köhler vom AZV Hof ganz wunderbares Papier.

3. Klasse

Wandertag mit Förster 4.10.2019

Die Klasse 3a war mit Förster Roth im Wald am Thonberg unterwegs.

Wir entdeckten Borkenkäfer und Fliegenpilze.

Außerdem fällten wir auch Bäume.

Projekt Klimamacher am 4.November 2019

4. Klasse

Projekt Klimamacher am 4. November 2019

Die 3. und 4. Klasse nahm am Projekt "Klimamacher" der Energievision Frankenwald teil.

Mit tollem Material, kleinen Filmen und Ideen, was man aus Müll so alles machen kann.

Wir haben viel darüber gelernt, was Müll mit unserem Klima zu tun hat und dass wir einen "Ökologischen Fußabdruck" hinterlassen.